• Strobl, © Helmut Müller, Strobl
    ja*

    *zu Strobl am Wolfgangsee, zu einzigartigen Momenten am Seeufer, zum größten Almengebiet Österreichs und zu vielen kulturellen Highlights

Strobl am Wolfgangsee

Erholung und Genuss pur


Strobl ist eine Gemeinde wie aus dem Bilderbuch: schmucke Häuser und gepflegte Straßen, eine romantische Pfarrkirche und eine prächtige Jugenstilvilla, die ein Kulturzentrum beherbergt. Und das alles am Ufer eines Sees, der schon von zahllosen Malern auf die Leinwand gebracht wurde. Wunderbar entspannt geht es hier zu, denn der Wolfgangsee scheint auf die Menschen eine beruhigende, ja fast schon magische Wirkung zu haben.

 

Lassen auch Sie sich von Strobl verzaubern und genießen Sie unbeschwerte Tage im schönen Salzkammergut!

Die Postalm, Strobls Naturparadies

Die Postalm gilt als das zweitgrößte Hochplateau in Europa und umfasst eine Fläche von 42 Quadratkilometern. Sie erreichen sie von Strobl ganz einfach über die Postalmstraße.

 

Ganzjährig lädt die Alm zu vielfältigen Aktivitäten ein. Wandern und Mountainbiken im Frühling, Sommer und Herbst, Skifahren und Schneewandern im Winter, die Postalm ist ein Paradies für alle, die sich gerne in einer reinen und klaren Bergluft bewegen.

 

Hier oben weiden Kühe und Pferde, es gibt eine romantische Kapelle und die Aussichten sind natürlich fantastisch!

Auf Entdeckungstour durch Strobl

Die meisten Besucher zieht es zuerst an das Ufer des Wolfgangsees. Kein Wunder, denn der Blick ist gerade von der Aussichtsplattform an der Promenade unbeschreiblich schön! Wenn die glatte Oberfläche des Wassers in der Sonne schimmert, das eine oder andere Boot seine Bahnen zieht und sich im Hintergrund Berge und Hügel erheben, kann sich so mancher Betrachter gar nicht sattsehen.


Während Ihres Rundgangs durch Strobl stehen Sie dann irgendwann später auch vor der hübschen Pfarrkirche, die kunsthistorisch von hoher Bedeutung ist. Die spätbarocke Ausstattung ist noch fast vollständig erhalten und sehr sehenswert.


Einst diente die imposante Deutschvilla als Sommerresidenz für die Wiener Familie Deutsch. Heute steht das prächtige Gebäude unter Denkmalschutz und wird als Kulturzentrum genutzt. Schauen Sie unbedingt einmal vorbei, die Villa ist ein herrliches Fotomotiv!

Mit dem Schiff unterwegs

Unermüdlich sind die Schiffe auf dem Wolfgangsee für Sie unterwegs. Direkt vor dem Seehotel Lilly in Strobl befindet sich eine von insgesamt sieben Anlegestellen und Sie können gleich an Bord gehen. Die Flotte umfasst insgesamt sechs prächtige Schiffe: vier moderne Motorschiffe, die charmante „Elisabeth", ein historisches Motorschiff, das schon 1873 gebaut wurde und in all den Jahren viel erlebt hat, sowie den nostalgischen Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I. aus dem gleichen Baujahr. Und während Sie Ihr Kapitän sicher an Ihr Ziel bringt, lassen Sie die vorbeiziehende Landschaft auf sich wirken. Vielleicht bei einer guten Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk?

Auch ohne ein eigenes Fahrzeug können Sie von Strobl aus vielfältige Ausflüge unternehmen. Fahren Sie mit dem Bus nach St. Wolfgang und St. Gilgen (und von dort aus vielleicht weiter bis nach Salzburg?), besuchen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Bad Ischl und lassen Sie sich vom Postbus auf die Postalm bringen!